Warning: array_flip(): Can only flip STRING and INTEGER values! in system/modules/core/elements/ContentGallery.php on line 237
#0 [internal function]: __error(2, 'array_flip(): C...', '/var/www/vhosts...', 237, Array)
#1 system/modules/core/elements/ContentGallery.php(237): array_flip(Array)
#2 system/modules/tags/elements/ContentGalleryTags.php(85): Contao\ContentGallery->compile()
#3 system/modules/core/elements/ContentElement.php(265): Contao\ContentGalleryTags->compile()
#4 system/modules/core/elements/ContentGallery.php(76): Contao\ContentElement->generate()
#5 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(484): Contao\ContentGallery->generate()
#6 system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(213): Contao\Controller::getContentElement(Object(Contao\ContentModel), 'main')
#7 system/modules/tags/modules/ModuleArticle.php(26): Contao\ModuleArticle->compile()
#8 system/modules/core/modules/Module.php(287): Aurealis\ModuleArticle->compile()
#9 system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(67): Contao\Module->generate()
#10 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(417): Contao\ModuleArticle->generate(false)
#11 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(277): Contao\Controller::getArticle(Object(Contao\ArticleModel), false, false, 'main')
#12 system/modules/core/pages/PageRegular.php(133): Contao\Controller::getFrontendModule('0', 'main')
#13 system/modules/core/controllers/FrontendIndex.php(285): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
#14 index.php(20): Contao\FrontendIndex->run()
#15 {main}
Munitionsdepots der PzGrenBrig 16 - Panzergrenadierbrigade 16 HERZOGTUM LAUENBURG
  • Standorte
  • Munitionsdepots der PzGrenBrig 16

Munitionsdepots der PzGrenBrig 16

Die Panzergrenadierbrigade 16 verfügte über zwei eigene und ein geteiltes Munitionsdepot. In den Liegenschaften lagerten von Granaten, Pistolen und Gewehrmunition natürlich auch Geschosse für die Artillerie, Sprengstoff und anderweitig benötigte Munition.

Das Munitionsdepot Hohenhorn wurde anlässlich des Umzuges der Brigade aus dem Flensburger-Raum in den 70er Jahren in einem Waldstück östlich des Ortes errichtet. In direkter Nachbarschaft dazu befindet sich ebenfalls die Standortschießanlage. Das Depot steht noch heute, trotz aufgegebener Nutzung durch die Bundeswehr ist der Weg dorthin für den zivilen Verkehr nicht freigegeben.

Das zweite eigene Munitionsdepot befand sich auf dem Standortübungsplatz LANKEN. Neben den Hauptnutzern -den Verbänden aus der Sachsenwald Kaserne- belegte auch die benachbarte BGS-Kaserne hier einen Bunker für ihre Gefahrenstoffe. Auch dieses Depot existiert noch heute, ist jedoch ebenfalls nicht mehr in Nutzung.

Das dritte Depot, das von der Panzergrenadierbrigade 16 genutzt wurde, befindet sich in Neu-Schönnigstedt. Diese Liegenschaft teilten sich die Brigade 16 mit der Panzergrenadierbrigade 17 aus Hamburg. Bis zum Errichtung des Lagers in Hohenhorn war hier das Hauptdepot für die Wentorfer Verbände. Mit Fertigstellung der Anlage in HOHENHORN wurde ein Großteil der Munition von Neu-Schönnigstedt dorthin verbracht. Für diese Liegenschaft gab es vielerlei Pläne nach der Aufgabe durch die Bundeswehr. Keiner von ihnen hat es zur Realisierung gebracht. Heute nutzt der NABU die Anlage für Fledermäuse.